Helga Miketta wird Weltmeisterin

Die Krönung ihrer Laufkariere erreichte Helga Miketta am 16.08.2015 in Lyon/Frankreich. Hier wurden vom 01.-16. Aug. 2015 die Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Senioren ausgetragen (ab AK 35). Aus der ganzen Welt waren ca. 8000 Sportler angereist, um sich in den verschiedenen Disziplinen zu gemessen. Zum Abschluss der Wettkämpfe wurden Halbmarathon und Marathon ausgetragen. Hier gingen um 7:00 Uhr zusammen etwa 1000 Läufer an den Start.


Helga Miketta konnte ihre als Ziel gesetzte Laufzeit von 4 Stunden um 11 Minuten unterbieten und wurde mit 3:49:31 Weltmeisterin im Marathon in der AK70. Ihre vier Gegnerinnen aus Neuseeland, Argentinien, Japan und Norwegen ließ sie um eine Stunde und mehr hinter sich.

Dass Helga Miketta überhaupt an dieser Weltmeisterschaft teilnahm, ist dem Zureden von Ehemann Ernst zu danken. Nach ihrem Saunaunfall mit 5 Wochen Klinikaufenthalt im vergangenen Jahr, war Helga Miketta unsicher, ob sie einen Marathon in passabler Zeit laufen könnte. Denn eins war klar, der olympische Gedanke „dabei sein ist alles“ ist zwar schön, aber ein Platz auf dem Treppchen ist schöner!

Nachdem Helga Miketta im April in Düsseldorf den Marathon knapp unter 4 Stunden gelaufen ist, war Ehemann Ernst sicher, das Helga auch in Lyon eine gute Zeit laufen würde und hat sie zu dieser Weltmeisterschaft angemeldet. Da Helga aber noch Bedenken hatte, hat sie in der Laufgruppe des Birkesdorfer TV nicht über ihre Pläne gesprochen und auch heimlich für diesen Marathon trainiert.

In Lyon waren vier Runden für den Marathon zu laufen. Schon nach der zweiten Runde konnte Ernst signalisieren, dass Helga gut in der Zeit lag und die Gegnerinnen keine Gefahr mehr darstellten. Stolz nahm Helga Miketta auf dem Podium die Goldmedaille entgegen während die deutsche Nationalhymne gespielt wurde.

Da sie vom DLV in die Mannschaft W60 gemeldet worden war, konnte sie später auch noch eine Silbermedaille für die Mannschaftswertung entgegen nehmen.

Helga Miketta war schon mehrfach deutsche Meisterin, zwei Mal Europameisterin im Halb- und/oder Marathon und ist schon mehrfach Weltrekord gelaufen. Bisher fehlte aber der Weltmeister-Titel.

In hervorragender Weise hat sie sich diesen Titel in Lyon geholt Der nächste Start ist im Oktober am Baldeneysee in Essen. Jetzt ist erste einmal Entspannung angesagt.

Wir gratulieren Helga Miketta zu diesem ganz besonderen Erfolg!!!