Der Birkesdorfer TV war Gastgeber der Mannschaftsmeisterschaften für gemischte Mannschaften des Rheinischen Turnerbundes in der Birkesdorfer Sporthalle. Kurzfristig hatten wir auch die Wettkampfleitung unter Hannah Bünten und mit Sabine Grunenberg die Auswertung dieser RTB-Veranstaltung übernommen.
Am Start waren insgesamt 20 Mannschaften aus dem gesamten Verbandsgebiet, die um den Gewinn des Cilly-Knaust-Pokals antraten, darunter auch 2 Mannschaften des BTV. Nachdem wir in den letzten drei Jahren jeweils einen Podestplatz erkämpfen konnten war die Motivation groß, auch in eigener Halle erfolgreich zu sein, um bei der Siegerehrung jubeln zu können.
Die erste Mannschaft trat in der Besetzung Laura Grunenberg, Elena Wilkens, Jana Gutbrod, Annika Spohr, Lara Böttke, Sneshana Bolsan, Annika Viehöver und Chrisanthi Siskou an. Mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Turnerinnen konnten die acht Mannschaftsmitglieder konzentriert in den Wettkampf starten, zumal die beiden älteren Turnerinnen Laura Grunenberg und Elena Wilkens sich noch einmal in den Dienst der Mannschaft stellten. Die komplette Mannschaft überzeugte durch gekonnt dargebotene Übungen, die ohne grobe Fehler gezeigt werden konnten. Besonders am Boden, Stufenbarren und Schwebebalken wussten die jungen Damen zu gefallen; der Sprungtisch war leider, wie schon beim BTV gewohnt, das schwächste Gerät. Ganz spannend wurde es bei der Siegerehrung. Souverän siegten die Turnerinnen des TSV Porz vor unseren BTV-Turnerinnen, die sich knapp vor dem TV Mülfort-Bell platzieren und jubelnd den Vizepokal in Empfang nehmen konnten.
Eine weitere Mannschaft des BTV startete in der Besetzung Lea Martini, Jana Härter, Carina Heisig, Hannah Salentin, Iliane Engels und Anna Brück, um Erfahrungen bei überregionalen Wettkämpfen zu sammeln. Den Mädchen gelang es, ordentliche und saubere Übungen zu präsentieren und freuten sich in der Endwertung über einen guten 9. Platz im Teilnehmerfeld von 20 Mannschaften. Das Trainerteam Martina und Hannah Bünten und die Kampfrichterinnen des BTV Simone Dauvermann und Anja Böttke waren begeistert vom Zusammenhalt und Kampfgeist ihrer Wettkampfturnerinnen, um für die beiden Mannschaften ihr Bestes zu geben und verdient zum vierten Mal in Folge den Vizepokal zu gewinnen und einen weiteren guten Mittelfeldplatz zu erreichen. Ein herzliches Dankeschön gilt den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen des überregionalen Wettkampfes beigetragen haben.