Die JHV des BTV fand am 10.5.2023 in der Festhalle Birkesdorf statt. Die Vorsitzende Sabine Schackers hielt einen Rückblick auf die Herausforderungen der Coronakrise, die der BTV aber gut gemeistert hat und zurzeit wieder bei 948 Mitgliedern angelangt ist. Ziel wird es sein wieder die 1000 – Schallgrenze zu erreichen, spätestens im Jubiläumsjahr 2024, wenn der BTV 160 Jahre alt wird.
Die Vorsitzende erläuterte, dass der BTV für die energetische Sanierung des Sportzentrums einen Energieberater engagieren muss, weil die fachlichen Kompetenzen für ein stimmiges Gesamtpaket im Verein nicht vorhanden sind. Für die zu erwartenden Investitionen baut der Verein gerade ein finanzielles Polster auf.
Auch in diesem Jahr bleibt festzustellen, dass der BTV dringend neue ÜL u.a. im Bereich Breitensport Turnen braucht, denn der Ansturm der Massen an Kindern nach Corona kann sonst nicht aufgefangen werden und die vorhandenen ÜL sind auch nicht mehr die Jüngsten…. Deswegen wird der BTV noch einmal die Stundensätze für ÜL erhöhen, denn ohne ÜL in der Zukunft kann es keine sinnvolle Arbeit im BTV geben.
Die Vorsitzende bedankte sich ausdrücklich für die neue Homepage, die unser Verwaltungsrat Kommunikation Louis Ulrich erstellt hat. Außerdem bedankte sich Sabine Schackers dann auch insgesamt beim Führungsteam für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.
Für die einzelnen Abteilungen berichteten die jeweiligen Abteilungsleitungen.
Anschließend ehrte die Vorsitzende viele Mitglieder entweder für Ihre langjährige Vereinstreue und/oder ihre sportlichen Leistungen.
Für ihre langjährige Mitgliedschaft im BTV wurden geehrt: (25) Nikolaus Schmitz, Heinz-Dieter Seibert, Philipp Karduck, Peter Schmitz, (30) Michael Boddenberg, Hildegard Bornemann, Jana Meyer, (35) Franca Ehms, Klara Roeder, Maria Schall, Berthold Dick, Christian Hendrich, Manuela Ohlms, (40) Wolfgang Röhlig, Günter Mauer (45) Rolf Karduck, Lilli Davepon-Kick, Stefan Ermes, Frank Schmutzler, Käthe Mertens, Michael Mertens, (50) Berti Laufs, Luise Eiche, (55) Josef Pauli jun. (60) Willy Saus (70) Arno Ernst, Maria Esser (75) Richard Heyendael, Walter Huebben und Franz-Josef Fuss.
Anschließend wurden folgende Sportler für Ihre überragenden Leistungen ausgezeichnet: aus dem Bereich Leichtathletik wurden Sarah Kastenholz (Nordrheinmeisterin im Speerwurf WU18), Til Zuza (2. Platz NRW Winterwurfmeisterschaft Hammerwurf MU18 ), Flora Reimbold (3.Platz Nordrheinmeisterschaften im Speerwurf WU18), Kaan Keanu Kara (5. Platz Hallen-Nordrheinmeisterschaften über 800 m M15), Jule Ramacher (4. Platz Nordrheinmeisterschaften Speerwurf W14) und Eva Zuza (6. Platz Nordrheinmeisterschaften Speerwurf W14) geehrt.
Aus dem Bereich Wettkampfturnen wurden die folgenden Turnerinnen für den 2. Platz in ihrer Jahrgangsstufe bei den Rheinischen Meisterschaften geehrt: Sneshana Bolsan, Lene Böttke und ebenfalls wurden die beiden o.g. Mädchen 2. Bei den rheinischen Meisterschaften für gemischte Mannschaften zusammen mit Lea Klinkenberg, Maja Winkelmann, Marlene Bergrath, Livia Grasso und Annika Spohr.
Dann wurde die 1. Vorsitzende selbst geehrt: Martina Bünten überreichte die bronzene Ehrennadel des rheinischen Turnverbandes für die geleistete Arbeit im Verein. Sabine Schackers war sichtlich gerührt über die „standing ovations“ der JHV.
Nach dem Kassenbericht wurde der 1, Kassierer und der komplette Vorstand für das letzte Jahr entlastet. Anschließend wurden alle Vorständler, Verwaltungsrätler und Kassenprüferinnen einstimmig wiedergewählt und der Haushaltsplan für das laufende Jahr wurde von Markus Roeder der Versammlung erläutert. Da es keine Rückfragen und Anträge gab, verabschiedete Sabine Schackers die Teilnehmer mit guten Wünschen für das neue Jahr.